Das Oststeinbeker Schlachtfest am 07.03.2020 ist wegen der sich schnell verändernden Lage zur Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) vorsorglich abgesagt worden. Karten werden voll erstattet.

„Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat für uns oberste Priorität, daher haben wir uns am Montagabend nach sorgfältiger Abwägung und in enger Abstimmung mit dem Bürgermeister zu einer Absage des Festes entschieden“, erklärten Gemeindewehrführer Carsten Steffen und Ortswehrführer Michael Lüders von der Feuerwehr Oststeinbek. Eine solche Absage hat es in der 34-jährigen Geschichte des Schlachtfestes noch nicht gegeben.

Ausschlaggebend für die Entscheidung der Wehrführung war vor allem, dass sich bei dieser Veranstaltung auf relativ engem Raum 850 Menschen begegnet wären, nicht zuletzt in ausgelassener Stimmung auf der Tanzfläche – ideale Bedingungen für die Übertragung von Viren. Hinzu kommt, dass die gesamte Einsatzabteilung der Feuerwehr Oststeinbek bei dieser Veranstaltung eingesetzt worden wäre. Wäre es im Feuerwehrhaus zu einem Verdachtsfall gekommen, wäre neben den Bürgerinnen und Bürgern auch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr stark betroffen gewesen. „Weil die Entwicklung der Corona-Ausbruches sehr dynamisch ist und sich die Lage täglich verändert, wollten wir lieber relativ frühzeitig und halbwegs planbar eine unerfreuliche Entscheidung treffen, als dies kurzfristig zum Beispiel erst am Tag des Festes tun zu müssen“, sagte Steffen. Er betonte, dass es sich um eine Vorsichtsmaßnahme handelt – derzeit gibt es keine Hinweise auf Corona-Infektionen im Gemeindegebiet oder dem engeren Umland.

„Natürlich sind wir alle sehr traurig, das Fest absagen zu müssen – die Karten wurden uns ja im Vorverkauf quasi aus der Hand gerissen, unsere gesamte Mannschaft und nicht zuletzt auch die Kameradinnen und Kameraden aus der befreundeten Feuerwehr in Ellar hatten seit Wochen schon diverse Vorbereitungen getroffen und eingekauft“, ergänzt Steffen. Der finanzielle Schaden für die Feuerwehr durch die Absage kann noch nicht beziffert werden.

Ob es einen Ersatztermin noch im Jahr 2020 geben wird, kann momentan noch nicht gesagt werden, weil der Verlauf des Corona-Ausbruchs abgewartet werden muss.

Der Vorverkaufspreis der Eintrittskarten wird deshalb voll erstattet. Käuferinnen und Käufer können die Karten an drei Terminen jeweils montags zwischen 19 und 21 Uhr im Feuerwehrhaus Oststeinbek, Stormarnstraße 2, zurückgeben und erhalten den Kaufpreis in bar zurück.

• 09. März
  • 16. März