Das Osterfeuer ist seit vielen Jahren ein beliebtes Volksfest und findet immer am Ostersamstag statt. Die freiwillige Feuerwehr Oststeinbek begrüßt jedes Jahr hunderte zufriedene Besucher, darunter viele Kinder. Das Geheimnis des Oststeinbeker Osterfeuers ist, dass es bewusst nicht als kommerzielle Massenveranstaltung gedacht ist. Es ist zwar nicht klein, aber hat einen familiären Charakter.
Das Fest wird vollständig von der Feuerwehr durchgeführt. An mehreren Verkaufsständen werden Grillspieße, Bratwurst, kleine Würstchen für Kinder, Bier, Softdrinks sowie – wetterabhängig – Glühwein und Kakao verkauft. Seit einigen Jahren dabei und – insbesondere in kalten Jahren sehr beliebt – ist der Crêpes-Stand der Jugendfeuerwehr.

Osterfeuer 2024

Wir freuen uns anzukündigen, dass das beliebte Osterfeuer am Ostersamstag ab 18:00 Uhr auf der Beachvolleyballanlage (Zufahrt über Meessen 32 – Walter-Ruckert-Sporthalle) stattfindet.

Wie in den Jahren zuvor basiert das Osterfeuer auf Holzspenden. Die Holzannahme findet an folgenden Terminen statt:

Karfreitag: 11:00 bis 13:00 Uhr

Ostersamstag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass wir keine behandelten Hölzer, Wurzel oder Stämme annehmen können.

Wir freuen uns auf die Veranstaltung mit Ihnen!

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie ein privates Osterfeuer veranstalten möchten, muss dieses rechtzeitig vorher beim Ordnungsamt als Brauchtumsfeuer angemeldet werden. E-Mail: rathaus(at)oststeinbek.de