Bürgervorsteher Hendrik Maier (links) und Bürgermeister Jürgen Hettwer (rechts) übergeben die neuen Helme an Ortswehrführer Michael Lüders (FF Oststeinbek, 2. v.l.), Ortswehrführer Maximilian Siebert (FF Havighorst, 2. v.r.) und Gemeindewehrführer Carsten Steffen (Mitte).

Der Helm ist das Herzstück der persönlichen Schutzausrüstung jedes Feuerwehrmitglieds und geradezu ein Symbol der Feuerwehr. In der Gemeinde Oststeinbek wurden nun alle 100 Aktiven mit neuen Schutzhelmen ausgerüstet.

Der Feuerwehrhelm schützt den Kopf im Einsatz, zugleich ist er aber auch Erkennungsmerkmal, sorgt durch Reflextreifen und in der Dunkelheit leuchtende Farbe für gute Sichtbarkeit und ist Befestigungsplattform für zahlreiche Geräte (Visier, Lampe, Funkgerät, Nackenleder oder Hals-Schutztuch). Zudem ist er mit Informationen gekennzeichnet, wie z.B. über Führungsfunktion, Atemschutz-Ausbildung, Feuerwehr-Zugehörigkeit oder Sanitätsausbildung. In regelmäßigen Abständen müssen die heutzutage aus hochtemperaturbeständigem Spezialkunststoff bestehenden Helme ausgetauscht werden. Alle 100 aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehren Havighorst und Oststeinbek erhielten Ende November daher eine neue Kopfbedeckung vom Typ Schuberth F130. Der Stückpreis hierfür lag bei 280,- EUR und wurde – wie der gesamte Brandschutz im Ort – von der Gemeinde Oststeinbek finanziert.

Kategorien: Technik