Jedes Jahr im Herbst veranstaltet die Feuerwehr Oststeinbek einen großen Laternenumzug. Alle Bürger – vor allem natürlich die Jüngsten – sind dazu herzlich eingeladen! Begleitet wird der Umzug stets von einem Spielmannszug. Vom Marktplatz geht es über Eichredder, Bergstraße, Uferstraße, Am Eich, den Durchgang zur Kleekoppel, Eichredder, Twiete, Uferstraße und Brückenstraße zum Feuerwehrhaus in der Stormarnstraße 2. Dort gibt es im Anschluss leckere Snacks vom Grill, kleine Würstchen für Kinder sowie Getränke. Die Jugendfeuerwehr macht leckere Crêpes. Jedes Jahr besuchen hunderte große und kleine Oststeinbeker das beliebte Fest.

Absage des Laternenumzugs 2021

Liebe Oststeinbekerinnen und Oststeinbeker,

so langsam haben wir gemeinsam das Schlimmste überstanden und wir alle sehnen uns nach Normalität. Zu dieser schönen Normalität gehören auch die geselligen Veranstaltungen der Feuerwehr. Wir haben es uns die Entscheidung, nicht leicht gemacht, ob wir dieses Jahr wieder den Laternenumzug durchführen. Letztlich ist die traurige Nachricht aber: 2021 fällt er noch einmal aus! Wir wollen einfach ein gutes Gefühl dabei haben, und dafür ist die Zeit noch nicht reif. Das nötige Hygienekonzept erschien uns aufwändig, außerdem wäre die gewohnte Geselligkeit auf der Strecke geblieben.

Für diesen Entschluss bitten wir Euch um Verständnis! Lasst uns gemeinsam auf ein besseres neues Jahr hoffen.

Viele Grüße

Eure FF Oststeinbek