Oststeinbek, 30. Oktober 2024 – Am Mittwochabend versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Oststeinbek sowie geladene Gäste am Gerätehaus in der Stormarnstraße, um das neue Mehrzweckfahrzeug MZF 3 feierlich in Empfang zu nehmen. Mit einer eindrucksvollen Zeremonie, begleitet von Blau- licht, Sirenen und viel Jubel, wurde das neue Einsatzfahrzeug offiziell in Dienst gestellt und löst damit das betagte MTF 1 (Mannschaftstransportwagen) ab, das am selben Abend aus dem Dienst genommen wurde.
Das neue MZF 3 ist eine wichtige Erweiterung des Fuhrparks und bringt erhebliche Verbesserungen mit sich, die gezielt auf die Anforderungen der Feuerwehr Oststein- bek zugeschnitten sind. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, das vor allem für den Transport von Menschen und Material genutzt wurde, bietet das MZF 3 deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten. „Das neue MZF 3 kann neben 8 Personen auch einen Rollcontainer transportieren und somit bei Flächenlagen, wie beispielsweise Unwetterlagen, als taktische Einheit eingesetzt werden“, erklärt Michael Lüders, Wehrführer der Feuerwehr Oststeinbek. Zusätzlich zur verbesserten Transportkapazität für Mannschaft und Geräte verfügt das MZF 3 auch über einen integrierten Arbeitstisch, an dem zwei Personen Einsatzbesprechungen oder Planungen direkt vor Ort durchführen können.
Technische Daten des MZF 3 im Überblick:
Modell: Mercedes-Benz Sprinter Kasten 519 CDI Lang
Leistung: 140 kW / 190 PS
Getriebe: Automatik, 9-Gang
Fahrzeugausbau durch: Matuczak Feuerschutz, für u.a. Dachbalkensystem, Sondersignalanlage
Die Bestellung des neuen Fahrzeugs erfolgte bereits 2022, doch aufgrund der pan- demiebedingten Lieferverzögerungen konnte die Übergabe und In-Dienst-Stellung erst im Oktober 2024 stattfinden. Umso größer war die Freude über den lang erwar- teten Neuzugang im Fuhrpark der Feuerwehr Oststeinbek.